Menu

Willkommen zu unserem detaillierten Leitfaden über das Wetter in Östlicher Anatolien, eine Region, die für ihre harten Winter und hohen Gebirge bekannt ist. Möchtest du mehr über die regionalen Unterschiede im Wetter der Türkei erfahren, besuche hier unseren umfassenden Guide.

Östliche Anatolien hat ein hartes, kontinentales Klima mit sehr kalten Wintern und warmen bis heißen Sommern. Hier kannst du einige der extremsten Wetterbedingungen in der gesamten Türkei erwarten.

Die Sommer in Östlicher Anatolien können angenehm warm sein, mit Temperaturen, die oft über 30°C erreichen. Aber auch die Nächte können kühl sein, da die Region auf einer höheren Höhe liegt. Die Sommermonate sind ideal für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern und Bergsteigen.

Die Winter in Östlicher Anatolien können extrem kalt sein, mit Temperaturen, die oft unter -20°C fallen. Starke Schneefälle sind üblich und die Region kann für mehrere Monate unter einer dicken Schneedecke liegen. Dies macht die Region zu einem idealen Ziel für Winterabenteuer wie Skifahren und Schneeschuhwandern, aber es erfordert eine sorgfältige Vorbereitung und geeignete Ausrüstung.

Die Region hat eine unvergleichliche natürliche Schönheit, von den schroffen Bergen des Ararat bis zu den mystischen Gewässern des Vansees, die in jeder Jahreszeit einen Besuch wert sind.

Entdecke mehr über das Wetter in anderen Regionen der Türkei: Ägäisregion, Marmararegion, Zentralanatolien, Schwarzmeerregion, Südöstliche Anatolien.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner