Hast du Lust darauf, die besten Baklava der Welt zu probieren? Dann führt kein Weg an der 2,1 Millionen Einwohner zählenden Metropole Gaziantep vorbei. Gaziantep Baklavası ist sogar eine geschützte Herkunftsbezeichnung.
Gaziantep ist eine erstaunlich multikulturelle Stadt im Südosten von Anatolien. Neben Türken leben hier auch viele Araber und Kurden. Unter den größten Städten der Türkei nimmt Gaziantep den sechsten Platz ein.
Natürlich hat eine Stadt, die auf eine solch bewegte Geschichte zurückblickt, auch jede Menge historischer Sehenswürdigkeiten zu bieten. Eines der interessantesten Bauwerke in Gaziantep ist die Zitadelle. Sie stammt aus der Zeit der Seldschuken und befindet sich auf einem Hügel. Und die Kurtuluş-Moschee ist eine im Jahr 1980 umgewandelte armenische Kirch, welche zwischendurch als Gefängnis diente.
Das Klima Gazianteps lässt sich als kontinental bezeichnen. Das heißt: Trockene Sommer und recht kalte Winter. Doch das bedeutet noch lange nicht, dass du von Ende Dezember bis Anfang April die Stadt meiden musst. Zieh dir einfach ein paar warme Klamotten an. Und mit durchschnittlich rund 4 Grad im kältesten Monat ist es in Gaziantep trotzdem wärmer als in vielen anderen Städten in Deutschland. Im Sommer liegt die Durchschnittstemperatur hingegen bei knapp 29 Grad.